Skip to main content

Herzlich willkommen auf der Homepage der Städt. Erich Kästner-Realschule!

Erfolgreiche Berufsfindungsmesse der Städt. Erich Kästner-Realschule München

Am 9. April 2024 fand an der Städt. Erich Kästner-Realschule München eine erfolgreiche Berufsfindungsmesse statt. Rund 30 Firmen präsentierten sich den Schüler*innen, die von sechs Schulen aus der Region gekommen waren. Die Messe war eine Kooperation zwischen der Städt. Erich Kästner-Realschule und der Jugendsozialarbeit der Diakonie Hasenbergl.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn Brockmann, einem Jugendsozialarbeiter der Diakonie Hasenbergl an der Städt. Erich Kästner-Realschule, und Frau Rohrbacher, der Beratungslehrkraft der Städt. Erich Kästner Realschule. Die Messe bot den Schüler*innen eine hervorragende Gelegenheit, sich über unterschiedliche Berufsfelder zu informieren und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und engagierten sich aktiv bei der Messe. Es wurden viele Kontakte geknüpft, Praktikumsplätze vereinbart und Vorstellungsgespräche angebahnt. Auch die Firmen zeigten sich zufrieden mit der Messe und waren beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Mensa der Städt. Erich Kästner-Realschule für das Catering und den Schülerinnen und Schülern der 7a für die Gästebetreuung und den Auf- und Abbau der Messe. Ohne ihr Engagement wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Die Berufsfindungsmesse war ein großer Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsbilder ermöglicht. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Besuch aus Japan

Am Donnerstag, den 29. Februar 2024 besuchte Professort Dr. Maehara aus Tokyo die Schule und tauschte sich mit unseren Jungendsozialarbeiter*innen und Herrn Peter über die multiprofessionelle Arbeit an der EKR aus. Es war sehr interessant viel über die Schulen und die Arbeit der Lehrkräfte in Japan zu erfahren. Herr Maehara war begeistert von unserer multiprofessionellen Arbeit.

       

Aktuelles
Beratung
Schulgemeinschaft
Elterninformation
Pädagogik
Schülerinformation